Menu
Zurück

Mehr Infos [klicken]

Pilze sind faszinierende Lebewesen. Wie die  Tiere und Pflanzen bilden sie ein eigenes Reich, in dem sowohl Einzeller als auch Vielzeller vorkommen. Im Gegensatz zu den Pflanzen besitzen sie kein Chlorophyll und können daher keine Photosynthese betreiben. Sie haben eine grosse ökologische Bedeutung, übernehmen sie doch eine wichtige Funktion bei der Zersetzung von totem organischem Material und damit im Nährstoffkreislauf. Einige Arten unterstützen lebende Pflanzen in ihrer Entwicklung, andere wiederum zerstören sie.

Pilze sind seit Jahrtausenden von grosser Bedeutung für den Menschen. Er nutzt sie als Speisepilze, bei der Zubereitung von Speisen (Backhefe, Milchprodukte), als Halluzinogene aber auch in der Heilkunde (Penizillin).

Ich bin kein Pilzsammler, begleite aber ab und zu meinen Sohn Christian, er mit dem Pilzkörbli, ich mit der Kamera und dem Makroobjektiv. Mich faszinieren die Vielfältigkeit der Arten, die unendlichen Formen und Farben, die genialen Bauformen und die Details, die erst bei der Sicht durchs Objektiv zum Vorschein kommen.

Einige Bilder zeigen Pilze aus Canada, die ich nicht zu bestimmen vermag.

 

Pilzkunde Schweiz  |  Mykonet CH  |  Pilzverein Bern

Pilzbestimmung  |  Pilzbestimmmung online

Tox-Zentrum

 
Breitblättriger Holzrübling (?)   (Klicken zum öffnen)
Baumschwamm   (Klicken zum öffnen)
Baumschwamm   (Klicken zum öffnen)
Brennender Rübling   (Klicken zum öffnen)
Maronenröhrling   (Klicken zum öffnen)
Parasol   (Klicken zum öffnen)
Purpurfilziger Holzritterling   (Klicken zum öffnen)
Halimasch   (Klicken zum öffnen)
Halimasch   (Klicken zum öffnen)
Halimasch   (Klicken zum öffnen)
Ziegelroter Schwefelkopf   (Klicken zum öffnen)
Rettichhelmling   (Klicken zum öffnen)
Klebriger Hörnling   (Klicken zum öffnen)
Rettichhelmling   (Klicken zum öffnen)
Grubiger Milchling   (Klicken zum öffnen)
Grubiger Milchling   (Klicken zum öffnen)
Rötlicher Holzritterling   (Klicken zum öffnen)
Rettichhelmling   (Klicken zum öffnen)
Falscher Stäubling   (Klicken zum öffnen)
Halimasch   (Klicken zum öffnen)
Fliegenpilz   (Klicken zum öffnen)
Trockener Fliegenpilz   (Klicken zum öffnen)
Flaschenstäubling   (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
Parasol   (Klicken zum öffnen)
Grauer Wulstling   (Klicken zum öffnen)
Krause Glucke   (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
Fliegenpilz   (Klicken zum öffnen)
Stinkmorchel   (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
Verkümmerter Parasol   (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
Fliegenpilz, Bay of Fundy, Canada   (Klicken zum öffnen)
  (Klicken zum öffnen)
© 2024 wildlifefoto.ch | Fotos © Bruno Wägli | Impressum und Datenschutz | by WebMultiMedia