Menu
Makro

Nah- und Makrofotografie befasst sich mit der Abbildung kleiner Motive und Detaildarstellungen. Er ist ein besonderer Bereich der Fotografie, der hohe technische und gestalterische Ansprüche stellt, gehören doch Nahaufnahmen zu den anspruchvollsten Herausforderungen eines Fotografen.

Die Thematik hat mich aber gepackt und die Motive sowie der Detailreichtum des Kleinen faszinieren mich. Ich bleibe sicher dran und hoffe auf Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte.

Interessant ist auch Foto-Stacking. Damit wird die Schärfentiefe einer Aufnahme erhöht was die Bildqualität besonders auch im Makrobereich steigern kann. Dabei werden mehrere Aufnahmen, manchmal mehrere hundert, mit jeweils versetztem Fokuspunkt zu einem Bild mit erhöhter Schärfentiefe nachträglich verrechnet. Die zu stappelnden Bilder können entweder manuell, durch Drehen am Fokus-Ring erstellt werden, was ziemlich mühsam ist, moderne Kameras bieten aber automatisierte Funktionen.

Reptilien
Reptilien
Pflanzen
Pflanzen
Pilze
Pilze
Diverse Tiere
Diverse Tiere
© 2024 wildlifefoto.ch | Fotos © Bruno Wägli | Impressum und Datenschutz | by WebMultiMedia