Menu

Mein Portrait
Ein Adler spielt mit meinem Objektiv...

Seit 40 Jahren befasse ich mich engagiert mit der Fotografie. Meinen ersten eigenen Fotoapparat erhielt ich zur Konfirmation. Seither lässt mich die Faszination des Zusammenspiels von Technik, Bildgestaltung und Bildwirkung, von Licht, Farbe und Motiv nicht mehr los. Eine stets wachsende Fotoausrüstung ist auf keiner Reise mehr wegzudenken und steht häufig auch am Wohnort im Einsatz.

Warum Reisen in Gegenden, die ein leichtes Anheben mindestens einer Augenbraue hervorrufen, sobald man deren Namen nennt? Im Sternzeichen des Schützen geboren, fesselte mich schon als kleiner Junge die Natur und die grosse weite Welt. Immer wieder bin ich erstaunt über die Perfektion der Natur, die sich im Grossen wie im Kleinen zeigt, wenn man nur genau genug hinschaut. Wie heisst es doch so schön: There is more to see than can ever be seen.

Aber soll man ökologisch heikle Gegenden überhaupt bereisen? Ich denke ja, denn nur was man kennt, schützt man. Und wir bemühen uns stets, möglichst kleine Fussabdrücke (ökologische und andere) zu hinterlassen, mit Einwohnern - menschlichen, tierischen und pflanzlichen - respektvoll umzugehen. Wir sind uns immer bewusst, dass wir bei ihnen nur zu Gast sind.

Zum Glück teilt meine Familie mein Fernweh mit mir. Ich danke an dieser Stelle meiner Frau Monika und den Söhnen Christian, Nicolas und Benjamin herzlich für das Schleppen von Fotoausrüstung und die grosse Geduld, die sie meinem oft aufwändigen Hobby (es ist eher eine Passion) entgegenbringen.

Seit 2003 fotografiere ich ausschliesslich digital und im RAW-Format. Ich nutze Lightroom und Photoshop zur Bildbearbeitung, allerdings nur zurückhaltend und nicht zur künstlerischen Veränderung. Der Makro-Fotografie widme ich mich erst seit kurzer Zeit, aber schon bin ich der faszinierenden Welt des Kleinen erlegen. Aktuell versuche ich mich mit Foto-Stacking.

Während mehr als 40 Jahren habe ich mit Kameras und Objektiven von Nikon fotografiert und ich wurde nie im Stich gelassen, auch nicht unter harten Bedingungen (z.B. bei -32°C im Yellowstone NP oder bei +43°C bei den Tigern in Indien). Seit 2003 fotografiere ich ausschliesslich digital und im RAW-Format, seit Oktober 2018 spiegellos. Derzeit sind zwei Nikon Z8 und eine Z50 im Einsatz. Die Nikon PF-Teleobjektive, die dank Fresnel-Technik super kompakt und angenehm leicht sind, schätze ich ganz besonders. Die neuen Nikon Z-Objektive, die speziell für das neue, deutlich grössere Bajonett der spiegellosen Kameras entwickelt wurden, setzen bezüglich Abbildungsleitung neue Masstäbe. 

Ich bin ich Mitglied der Naturfotografen Schweiz (NFS) und auch Vollmitglied der renommierten Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT).

Nun freue ich mich, eine Auswahl meiner Bilder Freunden, Bekannten und Interessenten auf diese Weise vorstellen zu dürfen. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bei mir.

Viel Spass auf meiner Website

Bruno Wägli

© 2024 wildlifefoto.ch | Fotos © Bruno Wägli | Impressum und Datenschutz | by WebMultiMedia